Boote, Bingo und nasse Füße


Am 5. August veranstaltete die INItiativgruppe Naturschutz Iffezheim ihren Teil vom Sommerferienprogramm. Um 10:00 Uhr trafen sich 12 Kinder, um den Mühlbach genauer kennen zu lernen. An einer gut zugänglichen Stelle des Bachs wurden Kescher und Becherlupen verteilt. Mehr brauchte es nicht und die Kinder begannen das Gewässer zu erkunden: ob vom Ufer aus oder aus der Bachmitte heraus, überall gab es etwas zu entdecken. Mit Hilfe der Becherlupen ließen sich gekescherte Wasserinsekten gut beobachten (Wieviele Beinchen hat das Tier? Schwimmt es oder läßt es sich nur treiben?). Ein Bestimmungsbuch half herauszufinden, was genau da im Becher schwamm. Am häufigsten wurden Larven der Blauflügelprachtlibelle gefangen, beobachtet und auch wieder ins Wasser zurück gesetzt.
Wer mehr Lust hatte auf Handwerkliches, konnte sich unter Anleitung kleine Flöße und Boote bauen und diese dann zu Wasser lassen.
Am Ende wurden noch unsere Bach-Bingo Sieger gekürt: Auf Bingo-Karten mussten die Kinder verschiedene Dinge finden (u.a. eine Muschel, ein Wasserinsekt und ihren eigenen Naturschatz) und dies dann von den Erwachsenen abhacken lassen. Die Gewinner fanden ganze 8 von 9 geforderten Dingen.
Um 12:00 Uhr war unser Treffen am Bach auch schon vorbei und wir traten den Rückweg zum Treffpunkt mit den Eltern an. Den Kindern hat das Erkunden viel Spaß gemacht, das Wetter hat gehalten (DANKE für´s Daumendrücken) und wir hoffen, dass alle Füße, Socken und Gummistiefel wieder getrocknet sind.