Kräuterwanderung voller Erfolg!

Auf Kräuterentdeckungstour
Es war kein ideales Kräuterwanderwetter am vergangenen Samstag. Und trotz kalter Temperaturen trafen sich knapp 30 Interessierte um mit der Expertin Marianne Knörr-Groß  heimische Kräuter zu erkunden. Mit einem Märchen stimmte die „Kräuterfee“ auf die Exkursion ein. Es war schon faszinierend was auf einem kleine Wegstück alles zu finden war wie z.B. Spitzwegerich, Thymian, kleiner Wiesenknopf, Dost, wilde Möhre, Königskerze, Gundermann etc.. Aufmerksam lauschten alle den Erläuterungen über Geschmack, Wirkung, Heilung, Verwendung und Botschaft der Wildkräuter und brachten eigene Erfahrungen mit ein. Die Kräuterfrau aus Ottersdorf verstand es hervorragend ihr Fachwissen über die Pflanzen in kurzweilige Erfahrungsberichte und Geschichten einzubinden. Im INI-Vereinsheim gab es als Belohnung für das 2-stündige Ausharren in der Kälte kleine Köstlichkeiten wie Wildkräuter-Aufstriche, Wildkräuterbutter, Wildkräutersalat, Veggie-Brennnessel-Frikadellen, Kräuterquiche und selbstgebackene Wildkräuter-Brote. Diese leckeren Kostproben sowie ein Smoothie und Kräutertee sorgten für ein entspanntes und fröhliches Beisammensein. So war das winterliche Frösteln schnell vergessen. Fazit aller Teilnehmer lautete: Viel Neues gelernt, altes Wissen aufgefrischt und Anregungen erhalten, die sich im Alltag gut umsetzen lassen.
Herzlichen Dank an die Kräuterexpertin Marianne Groß-Knörr für den interessanten Spaziergang und den eindrucksvollen Einblick in das Wissen um unsere heimischen „Unkräuter“ Und natürlich auch ein ganz großes Dankeschön an Marianne Büchel, die maßgeblich zum Gelingen dieser „Erlebniskräuterveranstaltung“ beigetragen hat.

2023 INI Kräuterwanderung