Projekt Rheinfeld – großartige Resonanz bei der öffentlichen Pflanzaktion


Mitgemacht und angepackt, so könnte man die weitere Aktion des Aufforstungsprojekt Rheinfeld bezeichnen. Groß war die Freude bei der INI, dass über 20 Erwachsene und 30 Kinder sowie Gemeinderäte aus allen Fraktionen und Förster Norbert Kelm dem Aufruf im Gemeindeanzeiger zur Pflanzaktion folgten. Das sonnige Wetter sorgte zudem für gute Stimmung beim Einbringen des Saatguts aus dem Iffezheimer Wald in den einzelnen Versuchsfeldern. Außerdem pflanzte die Kindergruppe der INI, die MINIaner, mit professioneller Unterstützung von Förster Kelm ihre selbst vorgezogenen Bäumchen ein (weitere Informationen im folgenden Artikel). Besonders die Kinder werden hoffentlich in Zukunft von der Maßnahme profitieren und gerne zurückdenken, wie der Wald im Rheinfeld entstand.
 
Was für einen super tollen Einsatz alle gebracht haben! Gemeinsam mit bereits geleisteten Einsätzen z.B. durch Schüler der Maria-Gress-Schule und vielen anderen ehrenamtlichen Helfern ist nun fast die Hälfte der Fläche bepflanzt bzw. eingesät. So sind wir zuversichtlich, dass mit diesem Pilotprojekt in Iffezheim ein Wald entstehen wird, der den kommenden Klimaveränderungen trotzt. Wir sagen vielen herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung an alle, die sich an dieser gemeinsamen Aktion engagiert haben.
Bild Arbeitseinsatz 21.10

Arbeitseinsatz der MINIaner


Am Samstag, 21.10.2023 trafen sich die MINI-aner zu einer ganz besonderen Aktion: Zusammen mit erwachsenen Mitgliedern der Initiativgruppe Naturschutz, Vertretern des Gemeinderates, dem Gemeindeförster Norbert Kelm und anderen Interessenten aus Iffezheim halfen wir mit am Rheinfeld neue Setzlinge zu pflanzen und Saatgut auszubringen. Ausgerüstet mit Schaufeln, Arbeitshandschuhen, Matschhosen und Gummistiefeln ließen wir uns von Toni Schniertshauer erklären, was wir zu tun hatten: Kastanien- und Eichensetzlinge aus Töpfen herausnehmen und in ein eingegrenztes Gebiet („Cluster 3)“) einpflanzen. Nach der Einweisung gab es kein Halten mehr. Die Kinder gingen mit Feuereifer an die Arbeit. Es wurden Löcher gegraben, Setzlinge behutsam aus den Töpfen genommen und in den Boden eingepflanzt. Dabei achteten die Kinder ganz genau darauf, die kleinen Pflanzen nicht zu tief oder zu hoch in die Löcher zu setzen. Bei unserer Arbeit bemerkten die Kinder noch weitere spannende Dinge: dass sich Regenwürmer sehr in Länge und Dicke unterscheiden können oder dass der Boden nicht nur eine Farbe hatte. Als alle Pflanzen versorgt waren, halfen wir den Erwachsenen und brachten noch Saatgut aus. Eicheln, Esskastanien, Rosskastanien oder auch Buchecker wurden großzügig verteilt und festgetrampelt.
Es war toll zu sehen, wie engagiert die Kinder geholfen haben und wie selbstverständlich und mühelos Naturschutz gelingen kann.

 
Rheinfeldaktion21.10.23