Vesper aus der Natur

Bereits am 15. Juli traf sich die Kindergruppe der Initiativgruppe Naturschutz, die MINI-aner, um bei schwülheißem Wetter eine Kräuterwanderung zu machen. Dabei ging es nicht darum, Kräuter nur kennenzulernen und auswendig zu lernen, wie diese heißen. Die Kinder pflückten auf der Wanderung selber Teile von essbaren Pflanzen, machten den Geschmackstest und lernten dabei auch noch teilweise spannende Fakten zu den einzelnen Kräutern (Welche Pflanze hilft gegen das Brennen von Brennnesseln? Welche Pflanze erzeugt roten Farbstoff, wenn man die gelben Blüten zwischen den Fingern verreibt?).  Gesammelt wurden die Blüten des Johanniskrauts, Malvenblüten und junge Blätter des Spitzwegerichs. Auch an der Schafsgarbe und an der Wiesenglockenblume durfte genascht werden. Selbst die Mutprobe an den Brennnesseln „Anfassen, aber wo?“ wurde mit den essbaren Samen der Pflanze „belohnt“. Zum Naschen fanden wir am Wegesrand reife, süße Brombeeren.
Im Anschluss durften wir bei Larissa im Garten selber Kräuterbutter, abgeschmeckt mit den gesammelten Pflanzen herstellen. Noch dazu erwartete die Kinder ein Buffet aus Leckereien, die allesamt Kräuter enthielten und einfach nur herrlich schmeckten. Zum Abschluss kamen auch noch die Eltern unserer MINI-aner dazu, um sich bei Brennnesselquiche, Kräuterlimo und Schokomuffins mit Brennnesseln zusammen mit den Kids zu stärken.
Vielen Dank an alle fleißigen HelferInnen, die zum gelungenen Vormittag beigetragen haben.
 
Liebe MINI-aner und die, die Lust auf Spiel, Spaß und Wissen rund um das Thema Natur und Umweltschutz haben: haltet an dieser Stelle gerne Ausschau nach neuen Terminen für den Herbst. Wir freuen uns auf Euch!
Kräuterwanderung

Tanzende Bienen und kopflose Kakerlaken

Wie lang sind die Flügel einer Libelle? Warum schillern Schmetterlingsflügel? Welche Fähigkeit besitzen Kakerlaken? Diese und weitere Fragen galt es an unserem MINIaner-Treffen zu beantworten. Aufgeteilt in drei Gruppen und ausgestattet mit jeweils einem Buzzer rätselten die Teilnehmer um die Wette. Auch wenn nur eine Gruppe gewinnen konnte, wurde der Preis (leckere Gummibärchen in Kronenform für die Insektenkönige) unter allen aufgeteilt. Im Anschluss wurden aus Untersetzern, gesammelten Ästen und Moos eine Insektentränke mit selbst bemalten Steinkäfern gebastelt, so dass Wespen, Bienen und Co auch bei heißen Temperaturen etwas zu Trinken finden. Zum Abschluss wurde es bei Wasserspielen und unserem Lieblingsspiel mit Magenkrankem Beuteltier noch einmal laut und witzig. Es hat uns großen Spaß gemacht mit Euch in die Welt der Insekten einzutauchen. Wir freuen uns auf Euch, wenn wir beim nächsten Treffen gemeinsam hautnah entdecken, was auf unseren Wiesen wächst und was man mit „Unkraut" so alles Leckeres anstellen kann. Unbekannt