Waldkonzept


Alte Bäume und Totholz sind ein vielfältiger Lebensraum. Für die Verwirklichung dieses mittlerweile seltenen Lebensraums mit seinen Tausenden von totholzabhängigen Organismen wie Insekten, Pilse, Moose, Vögel oder Fledermäuse erarbeitete die INI ein sogenanntes „Waldkonzept“. Unser Konzept beinhaltet die Vorgabe, 5 Prozent der Waldfläche einfach sich selbst zu überlassen und auf dieser Waldsonderfläche ein natürliches Werden und Vergehen im Wald zuzulassen. Unsere ursprüngliche Planung sah 17 Prozent nutzungsfreie Waldflächen vor; damit sind wir aber kläglich gescheitert. Der Gemeinderat Iffezheim hat im Jahr 2005 dem Konzept der INI zugestimmt, wonach 5% des Gemeindewaldes (rund 33 Hektar) seiner natürlichen Entwicklung überlassen und Altholzbestände dauerhaft ermöglicht werden sollen.
 
Führungen zum Waldkonzept

Wir bieten auch Führungen zu den Naturwald-Parzellen an. Es gab auch schon eine Aktion mit Kindern, welche die Spechtbäume umwickelt oder besprüht haben, um sie zu kennzeichnen.