Ferienprogramm der INI

Junge Naturforscher auf Entdeckungstour

Der Baum als Lebensraum und Nahrungslieferant war das Motto der diesjährigen Kinderferienaktion der Initiativgruppe Naturschutz Iffezheim (INI). Den mehr als 40 Kindern wurde an vier Stationen die unterschiedlichen Funktionen und Aufgaben insbesondere alter Bäume spielerisch näher gebracht.

An der Waldnetz-Station entdeckten die Kids die ökologischen Zusammenhänge. Die Kinder stellten Teile des Waldes dar wie alte Eiche, alte Buche, Eichhörnchen, Baummarder, Habicht oder Eichelhäher. Die Vernetzung des Lebensraums wurde mittels einer Schnur, die von Kind zu Kind fest gespannt und dabei mehrfach gekreuzt wurde, aufgezeigt. Fällt nun das Kind, das einen alten Baum darstellt um, so geht ein Ruck durch das ganze Waldnetz und die anderen Teile der Lebensgemeinschaft, also all die anderen mit der Schnur verbundenen Kinder spüren die Erschütterung.
Die anstrengende Nahrungssuche so mancher Tiere wurde deutlich, als sich die Kinder an einer Spielstation in Eule und Maus verwandelten. Der „Eule“, die nur nach dem Gehör jagt, wurden die Augen verbunden. Sie mußte versuchen, die Maus zu fangen (mit einer Wassersprühflasche zu treffen), die auf der Suche nach Körnern (Bonbons) Geräusche verursachte.

In der Rolle des Spechts lernten die Kinder die Mühe kennen, das tägliche Mahl zu erhaschen. So wie der Specht mit seinem Schnabel seine Nahrung aufnimmt, wurde von den Kindern versucht, Popcorn mit Trinkhalmen aus kleinen Asthöhlen zu erbeuten.

Tiere pantomimisch darzustellen und zu erraten war eine weitere Herausforderung, die ebenso wie die vorangegangen Aufgaben von den Kids bravourös und mit großer Begeisterung gemeistert wurde.

Nach der Forschungstour konnten sich die Naturscouts an der Grillhütte mit Würstchen und Getränken stärken.
Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des fröhlichen und lustigen Nachmittags beigetragen haben.
P1030112web